Nach einigen Jahren Pause fuhren im Januar 20 Schüler und Lehrer zu einem Skikurs nach Maria Lankowitz bei Graz in Österreich. Die meisten wussten nicht, was sie erwartete, denn sie standen noch nie auf Abfahrtski. Es kann aber nicht so schlimm und anstrengend sein, geht es doch nur den Berg runter.

Nach langer Busfahrt kamen wir im Jugend- und Gästehaus an. Alle bezogen ihre Zimmer, dann wurde es noch einmal stressig und es begann die Skiausleihe. Einige bekamen erste Zweifel, wie das alles angezogen, transportiert und fortbewegt werden sollte, denn Skistiefel, Ski Stöcke und Helm hatten schon ihr Gewicht.

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging am nächsten Morgen zum ersten Mal mit dem Bus Richtung Piste. Dort angekommen, entstand erst einmal ein Chaos, denn 50 Schüler mussten ihre Skistiefel, ihre Stöcke und die Ski suchen und finden, die sich unten im Bus befanden. Nachdem das Jeder mehr oder weniger gut geschafft hatte, kamen die schweren Skistiefel erstmalig an die Füße. Gott sei Dank gab es ein paar, die das schon einmal gemacht hatten und die halfen, wo es Probleme gab. Nach ca. 30 Minuten waren alle betriebsbereit. Auf Grund des allseits bekannten Schneemangels ging es als erstes 300 m zu Fuß zum ersten Hang. Vielen fiel das Laufen mit der ungewohnten Ausrüstung schwer und sie kamen mächtig ins schwitzen. Dort angekommen, merkten diejenigen, die das erste Mal auf „Brettern“ standen, dass es gar nicht so einfach war, musste man sich doch erst einmal an einem Seil den Hang hochziehen lassen. Gegen Mittag hatten die meisten Anfänger das Schlimmste hinter sich und sie kamen den Berg noch etwas unsicher und nicht ohne Sturz, aber ohne Angst nach unten.

Am Nachmittag und die nächsten Tage wich das Gefühl der Unsicherheit und man konnte so langsam die Landschaft genießen oder auch nicht, denn einige waren schon ganz schön schnell. Da auch das Wetter mitspielte, wurden alle immer sicherer und man hatte jede Menge Spaß.

Der abschließende Slalom- Wettkampf am Donnerstagvormittag gab allen die Gewissheit

- Wir können Ski fahren -. Mit etwas Wehmut traten wir am Freitag die Heimreise an. Für viele soll es aber nicht das letzte Mal gewesen sein, vielleicht schon im nächsten Jahr.

 

DSC05288
DSC05296
DSC05297
DSC05317
DSC05364
DSC05367
DSC05368
DSC05378
DSC05384
DSC05385
DSC05390
DSC05404
P1070490
P1070491
P1070497
P1070498
P1070500
P1070502
P1070504
P1070509
P1070510
P1070511
P1070512
P1070513
P1070514
P1070515
P1070516
P1070517
P1070518
P1070519

Betreut durch Webworker Berlin Logo Webworker Berlin