In sechs verschiedenen Workshops setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 mit dem Thema „Gewalt“ auseinander und lernten Handlungsstrategien. Außerdem machten sie die Erfahrung, in klassenübergreifenden gemischten Gruppen zu arbeiten, was auch sehr gut funktionierte. Bemerkenswert dabei war, dass die Zusammensetzung der Gruppen so war, dass in einer Gruppe ein einzelnes Mädchen mit 11 Jungen arbeitete, in einer anderen umgekehrt ein Junge mit 11 Mädchen und Kinder unterschiedlicher Nationalitäten miteinander. Die Arbeitsatmosphäre war nach Aussage der Workshop -Leiter toll.
Mir persönlich hat die Präsentation der Ergebnisse sehr gut gefallen. Mit Begeisterung habe ich die Atmosphäre in den Teams und die Freude an deren Arbeit gespürt. Die positiven Erfahrungen, welche die Teilnehmer gemacht haben, sind ganz wichtig für deren Selbstvertrauen. Sie konnten zeigen, was in ihnen steckt.
Die Schülerinnen und Schüler selbst waren ebenfalls sehr begeistert und würden eine solche Woche gern wiederholen.
Aussagen der Mädchen und Jungen:
  •        sehr gut gefallen
  •        viel Neues gelernt
  •        einfach cool
  •        das beste Projekt bisher
  •        Der Auftritt der Workshop-Leiter war toll.
  •        Die Workshop-Leiter waren sympathisch, nett, freundlich, konnten gut motivieren, lustig.
  •        Das Singen in der Gruppe war toll.
  •        viel Spaß beim Texten
  •        Workshop-Leiter ins Herz geschlossen
  •        Projekt hätte länger dauern können!!!
  •        Neue Kontakte konnten geknüpft werden.
  •        in der Gruppe gut miteinander gearbeitet
  •  Das Miteinander wird sehr positiv eingeschätzt. (Anmerkung von Fr. Nitsch)
  •        Alle haben super mitgemacht.
  •        Sie sollen wieder kommen – die Projektwoche war schön.
  •        Das Gespräch mit Herrn Junghans war sehr gut.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Organisation und Durchführung des Projektes und würden uns freuen, wenn wir es wieder einmal durchführen können.

Uta Nitsch
Borlachschule Bad Dürrenberg