Am 24.05. machten wir uns auf die Reise nach Weimar in Thüringen, denn dort ist auf dem Ettersberg das ehemalige Konzentrationslager Buchenwald. Die heitere Stimmung im Bus änderte sich rasch als wir auf das Gelände fuhren. Ein kalt-nasses Wetter und ein dichter Nebel begleiteten uns den ganzen Aufenthalt. Der Nebel, auch „Nebel des Grauens“ genannt, ließ diesen Ort noch schrecklicher darstellen als gedacht.
An einem Gedenkstein für die Gefangenen hielten wir kurz, legten Blumen nieder und machten eine Schweigeminute für die Opfer des KZ’s.
Danach besichtigten wir das Krematorium, den Pferdestall und den „Bunker“. Im Desinfektionsgebäude war eine sehr interessante Ausstellung mit vielen Gegenständen aus der Zeit von 1933-1945. Zuletzt sahen wir uns die Mahnmalanlage an.
Es war ein sehr interessanter Ausflug, der uns jedoch gezeigt hat, wie grauenvoll und radikal es in dem Konzentrationslager Buchenwald zuging.
 
Buchenwald_2016_1
Buchenwald_2016_2
Buchenwald_2016_3
Buchenwald_2016_4
Buchenwald_2016_5
Betreut durch Webworker Berlin Logo Webworker Berlin