Pünktlich 8 Uhr am 03.05. rollte der Bus mit kleinen Startschwierigkeiten von der Haltestelle Bad Dürrenberg Markt ab.

Als wir an der Rezeption der Raffinerie ankamen begrüßte uns Frau Buchmann und begleitete uns in einem Konferenzraum, wo Herr Hefter auf uns wartete. Er präsentierte uns interessante Fakten und Daten über die TOTAL Raffinerie und den Chemiestandort Leuna.
Danach ging es zu einer ca. 30-minütigen Rundfahrt. Dabei erklärte uns Herr Becher was es für Anlagen gibt und wie sie funktionieren z.B. die Entschwefelungs-Anlage (Clausanlage) oder die POX-Anlage (Partielle Oxidation). 
Nach der Fahrt präsentierte uns Frau Spittka die Ausbildungsmöglichkeiten bei der TOTAL in Leuna. Vorgestellt wurden die Berufe Chemikant/in, Chemielaborant/in und Industriekauffrau/mann. Da die Firma hauptsächlich Chemikanten ausbildet, wurden wir detailliert über diesen Beruf informiert.
Unser Fazit: Es war ein sehr interessanter Ausflug, bei dem wir viele tolle Eindrücke gewinnen konnten, die wir nun in unsere Berufsfindung einfließen lassen können.
Danke an Frau Spittka, Frau Buchmann, Frau Krause und Herrn Hefter die diesen Ausflug ermöglicht haben!


Fotos vom Ausflug: hier


TOTAL

Betreut durch Webworker Berlin Logo Webworker Berlin