Am 23.02 trafen sich die Schüler der Klassen 9a und 9b chic gekleidet in der Aula. Frau Nitsch begrüßte uns sehr freundlich und klärte die letzten wichtigen Fragen mit uns.Währenddessen unterhielten sich unsere Deutschlehrer, Frau Schmieder und Herr Meyer, mit den Vertretern der Betriebe.
Frau Nitsch stellte uns dann die Teilnehmer vor:

Frau Spittka von der TOTAL Raffinerie, Herrn Taschner vom Autohaus Reinsch & Taschner GmbH, Herrn Lörzer von der Stadt Leuna, Herrn Engel von der BAL, Frau Bialek und ihre Kollegin von der Infra Leuna und Herrn Osel mit seinem Kollegen von der Bundeswehr und  eröffnete gegen 9.00Uhr den Bewerbungsmarathon mit aufmunternden Worten.

Die Anspannung stieg, denn Punkt 10 Uhr waren die ersten Gespräche. Während die Gespräche liefen, konnten die Schüler, die gerade nichts zu tun hatten, einen Allgemeinwissenstest lösen.
Gegen 12 Uhr endete das letzte Bewerbungsgespräch. Nun zogen sich die Vertreter der Betriebe, unsere Deutschlehrer und Frau Nitsch zur Auswertung zurück.
Nachdem sich alle wieder in der Aula trafen, erhielten wir noch einige Ratschläge von den Vertretern. Wir gingen mit positiven, aber auch mit nachdenklichen Eindrücken nach Hause. Jedoch wissen wir nun wie ein „echtes“ Vorstellungsgespräch abläuft.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Teilnehmern dafür, dass sie sich die Zeit für diesen Bewerbungsmarathon genommen und uns somit wertvolle Hinweise gegeben haben.

Im Namen der Klassen 9a und 9b
Lucas-Leon Essel

Hier einige Bilder (zum Vergrößern klicken):

Bewerbermarathon_2016_1
Bewerbermarathon_2016_2