Borlach-Sekundarschule ist neue Partnerin der Hochschule Merseburg

Eine Partnerschaftsvereinbarung zwischen der Sekundarschule Johann-Gottfried Borlach in Bad Dürrenberg und der Hochschule Merseburg unterzeichneten Schulleiter Volker Ohlemann und Rektor Jörg Kirbs Mitte September.

Die Einrichtungen kooperieren bereits viele Jahre. Seit vielen Jahren experimentieren Schülerinnen und Schüler aus Bad Dürrenberg im Labor „Chemie zum Anfassen“ oder nehmen an der LEGO-ROBOT-AG mit Unterstützung der Hochschule teil.

Durch die Vereinbarung kommen weitere Angebote hinzu, wie Studienorientierungsveranstaltungen, Experimentalvorlesungen, Hochschulorientierungspraktika, aber auch Praxissemester für Studierende der Sekundarschule sollen ermöglicht werden. Die Schülerinnen und Schüler der Borlachschule haben mit Berufsausbildung und Feststellungsprüfung oder mit dem anschließenden Besuch einer Fachoberschule die Möglichkeit, eine Hochschulzugangsberechtigung zu erwerben.

Mit gemeinsamen Veranstaltungen soll das Interesse am Studium und die Durchlässigkeit im Bildungssystem gefördert werden. (Pressemitteilung)

Unterzeichnung des Vertrages: Rektor der Merseburger Hochschule Prof. Dr.-Ing. Jörg Kirbs und der Rektor der Sekundarschule „J.G. Borlach“ Volker Ohlemann

Partnerschaftsvereinbarung Borlach Schule 2015 09 15 1

Partnerschaftsvereinbarung Borlach Schule 2015 09 15 2