🍫 Teilnehmer gesucht: Schokoladen-Schauvorlesung am 11.6.2020  🍫


Am Donnerstag, 11. Juni 2020 Hörsaal 5, in der Hochschule Merseburg findet eine Schauvorlesung statt.


Wir alle lieben ihren Geschmack – den der Schokolade. Seit ca. 4000 Jahren wird Schokolade kultiviert und hat eine große Bedeutung für die Kulturen. Besonders in der dunklen Jahreszeit, sagt man, soll Schokolade eine stimmungsverbessernde Wirkung haben, weil der Kakao in der Schokolade zahlreiche wirksame Stoffe enthält. Doch woher kommt Schokolade und warum sind dunklere Sorten gesünder? Welche technischen Prozesse sind erforderlich, um die süße Leckerei überhaupt herzustellen?

Lasst Euch in dieser Schauvorlesung von Prof. Dr. Valentin Cepus entführen durch einen Streifzug mit Kostproben, Geografie, Geschichte, Chemie und Technik. Auch die ökologischen und sozialen Aspekte werden dabei näher beleuchtet. Die Schauvorlesung richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8.